Alfred Gaffal Präsident der vbw

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Festivalfreunde,

Globalisierung und Digitalisierung stellen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Bildung kommt mehr denn je eine zentrale Bedeutung zu. Sie dient nicht nur unserer Zukunftssicherung, sondern stärkt gleichzeitig die Chancen jedes Einzelnen.

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. engagiert sich seit langem im Bereich der Bildung. Dabei interessieren uns aber nicht nur Mathematik und Deutsch, sondern auch Kunst und Musik. Denn Kultur ist ein wichtiger Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen. Unser vbw Festivalorchester konzertiert in diesem Jahr bereits zum neunten Mal beim „Festival der Nationen“ – diesmal mit der Pianistin Hélène Grimaud. Wir danken den jugendlichen Musikern für ihr großes Engagement und freuen uns auf zwei weitere außergewöhnliche Konzertereignisse.

Alfred Gaffal
Präsident der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

zum Seitenanfang