Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Festivalbesucher,

Dr. Ludwig Spaenle, MdL

die Anziehungskraft des „Festivals der Nationen“ ist nach mehr als 20 Jahren ungebrochen. Auch 2017 lockt es mit seinem abwechslungsreichen Programm viele Musikenthusiasten nach Bad Wörishofen und präsentiert erneut eine hochkarätige Mischung internationaler Stars der Klassikmusikszene.

Der einzigartige Reiz des Festivals liegt daneben besonders in den aktiven Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche, die sich einer enormen Nachfrage erfreuen und allein im Jahr 2016 von mehr als 1000 jungen Menschen mit großer Begeisterung wahrgenommen wurden. Das wohl wichtigste Instrument der musikalischen Jugendarbeit ist hierbei das „vbw Festivalorchester“, das aus hochbegabten jugendlichen Musikerinnen und Musikern gebildet wird. Sehr gerne habe ich deshalb auch die Schirmherrschaft für dieses innovative Bildungsprojekt übernommen.

Mein besonderer Dank gilt allen, die durch ihren herausragenden Einsatz die exzellente Arbeit des „vbw Festivalorchesters“ und das Festival so tatkräftig unterstützen. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich unvergessliche Momente und bleibende musikalische Eindrücke bei den Konzertveranstaltungen des „Festivals der Nationen 2017“.

Dr. Ludwig Spaenle, MdL
Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

zum Seitenanfang