Gregory Ahss

Künstlerischer Leiter

Gregory Ahss erhielt ab dem Alter von fünf Jahren in seiner Geburtsstadt Moskau ersten Violinunterricht. Er setzte seine Ausbildung in Tel Aviv fort und studierte schließlich in Boston bei Donald Weilerstein.

Sein Solistendebüt feierte Ahss unter der Leitung von Claudio Abbado und trat daraufhin regelmäßig mit Abbado auf, der ihn dann zum Konzertmeister des Lucerne Festival Orchestra berief. Als Solist trat der Geiger unter der Leitung von Dirigenten wie Yannick Nézet-Séguin, Teodor Currentzis und Andrés Orozco-Estrada und mit dem Mahler Chamber Orchestra, dem Schwedischen Radiosinfonieorchester und der Camerata Salzburg auf. Er konzertierte auch als Duopartner von Pinchas Zukerman.

Bei der Camerata Salzburg ist Gregory Ahss seit 2012 Konzertmeister, eine Funktion, die er derzeit außerdem beim Luzerner Symphonie Orchester ausfüllt.

Gregory Ahss steht als Gastkonzertmeister mit Klangkörpern wie dem London Symphony Orchestra, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Montreal Symphony Orchestra, dem Orchestra dell‘Academia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und dem London Philharmonic Orchestra in Verbindung.

Gregory Ahss spielt eine Violine von Jean Baptiste Vuillaume von 1870, die ihm die Tannberg-Privatstiftung zur Verfügung stellt.