Pavel Baleff

Dirigent

Seit 2022 ist Pavel Baleff Chefdirigent der Oper Limoges und Generalmusikdirektor des Theaters Nordhausen und Loh-Orchester Sondershausen, eines der traditionsreiches Orchester Deutschlands, gegründet im Jahr 1619. Von 2007 bis 2022 leitete er die Philharmonie Baden-Baden, mit der er künstlerisch weiter verbunden bleibt.

Engagements als Opern- und Konzertdirigent führten ihn an die Wiener Staatsoper, die Dresdner Semperoper, an das Leipziger Gewandhaus, die Hamburger Staatsoper, die Zürcher Oper und an das Bolschoi Theater in Moskau.

Er leitete Aufführungen, Fernsehaufzeichnungen und CD-Produktionen mit international renommierten Solisten wie Anne-Sophie Mutter, Diana Damrau, Anna Netrebko, Thomas Hampson und Krassimira Stoyanova, Ramon Vargas und Nicolas Testé.

Anlässlich der von ihm geleiteten Ersteinstudierung des Ring der Nibelungen von Richard Wagner in Bulgarien an der Nationaloper in Sofia wurde er in Bulgarien zum „Dirigenten des Jahres“ gewählt.

Des Weiteren ist Pavel Baleff 1. Preisträger beim „Carl Maria von Weber Wettbewerb“ in München.